Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der Medizin, welche auf die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung vertraut. Durch manuelle Stimulationen werden Bewegungsverluste im Körper gelöst und so die Gesundheit des Menschen unterstützt.

Neben dem Bewegungsapparat werden auch die inneren Organe, das zentrale Nervensystem und der Blutfluss durch manuelle Techniken beeinflusst. Leben zeigt sich in Form von Bewegung. Dort wo Bewegung verhindert wird, treten Funktionsstörungen wie Spannungen und Schmerzen auf.

Leben ist Bewegung

Der Körper funktioniert dank der Möglichkeit, Bewegungen auszuführen oder anders gesagt: Die Bewegung ist Voraussetzung für das Leben.

Es handelt sich dabei nicht nur um die bekannten Bewegungen von Gelenken, sondern auch um feine Bewegungen von allen Körperstrukturen und Organen.

Die Kombination aus klinischem Verständnis, soliden wissenschaftlichen Kenntnissen und dem Gebrauch der Hände als diagnostisches und therapeutisches Mittel macht die Osteopathie so einzigartig. Sie stimuliert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Das Grundkonzept der Osteopathie wurde bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vom amerikanischen Arzt Dr. Andrew T. Still (1828 – 1917) entwickelt.

Funktionsstörungen durch Bewegungsverlust

Im Alltag merkt der Mensch nicht jeden Bewegungsverlust, weil der Körper diesen immer zu kompensieren versucht. Solange er dabei erfolgreich ist, funktioniert der Körper weiterhin. Hält eine Störung zu lange an oder kommen weitere Dysbalancen hinzu, wird der Körper an die Grenzen seiner Anpassungsfähigkeit gebracht und diese Kompensation gelingt nicht mehr. So entstehen Funktionsstörungen wie Spannungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen die sind nicht immer unbedingt dort, wo sich das ursprüngliche Problem befindet.

Das kann geschehen durch Unfälle, Krankheiten, Verletzungen, Infektionen oder einfach durch den natürlichen Alterungsprozess.

Belastung durch Schwangerschaft und Geburt

Bei Babys kann die Schwangerschaft oder die Geburt die Kompensationsmechanismen des Körpers recht beanspruchen, wodurch gewisse Spannungen oder Bewegungsverluste zu Unwohlsein oder anderen Symptomen führen. Die Kinderosteopathie schafft hier Abhilfe.